Kirchenchor singt in Seniorenheimen

Das waren einmal etwas andere Konzert-Locations. Der Chor der Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen-Ramlingen-Otze sang für Bewohnerinnen und Bewohner in Senioren- und Pflegeheimen in Ramlingen, Otze und Hänigsen.

Groß war das „Hallo“ beim Wiedersehen (und -hören) mit ehemaligen Chormitgliedern im Seniorenlandhaus Grüne Allee in Ramlingen. Chorleiter Marco Boomgaarden führte durch das kleine Open-air-Konzert. Es gab viel Beifall für die Lieder „Zur Begrüßung“, „Geh aus mein Herz“, den Kanon „Es tönen die Lieder“, „Frühlingsanfang“, den weiteren Kanon „Jubilate“ und „Ich traue Gott“.

In der Seniorenwohngemeinschaft Lippert in Otze konnte der Chor – obwohl nicht einstudiert – den spontanen Zugabewunsch „O wie wohl ist mir am Abend“ erfüllen, ein Lied, das die Wohngemeinschaft jeden Abend gemeimsam singt. Betreiberin Silke Lippert verabschiedet den Chor mit den Worten: „Vielen Dank. Ich hoffe, ihr kommt nächstes Jahr wieder.“ Zum Schluss der kleinen Tournee sang der Chor im Pflegewohnstift An der Mühle Hänigsen, auch hier eine langjährige ehemalige Mitsängerin emotional freudig berührt im Publikum.

Nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern machte die Konzerte sichtbar Freude, auch dem Chor. Es war ein schöner Abend mit einer schönen das Gemeindeleben bereichernden Aktion, die sicherlich in ähnlicher Form Wiederholung finden wird. Vielleicht schon, man mag im Sommer zwar noch nicht so weit planen, in der Vorweihnachtszeit.

Wer Spaß am Singen hat, ist im Kirchenchor jederzeit willkommen. Proben mit dem qualifizierte und begeisternden jungen Chorleiter Marco Boomgaarden sind nach der Sommerpause ab 17. August wieder donnerstags um 19 Uhr. Willkommen! Zum Re-Start nach den Ferien wird es im DorfFunk rechtzeitig einen Terminhinweis geben.

Der Kirchenchor gestaltet mehrmals im Jahr zu besonderen Anlässen Gottesdienste der Gemeinde mit. Und begibt sich – wie mit den beschriebenen Auftritten – auch einmal auf anderes Parkett.

Autor: Winfried Leinweber

Redakteur, begeistert von und für Ramlingen-Ehlershausen. Hier ehrenamtlich aktiv für den Dorfverein. Ich lebe gerne hier und freue mich über alle, die dabei sind auf LandNews und im DorfFunk.